Kooperation von Gemeinden

„Kooperationsdimensionen des Transformationsprozesses in der Evangelischen Kirche“

Im Rahmen einer theoretischen Studie zu Kooperation wurden vier Dimensionen herausgearbeitet, die die Entwicklung von Kooperationen bestimmen: Intentionalität, Interaktivität, Intensität und Souveränität (Valentin 2013). Es ist davon auszugehen, dass sich jede kooperierende Person zu diesen Dimensionen verhält. Dies kann reflektiert und strategisch erfolgen oder auch nur nebenbei und implizit. Sich mit den Fragestellungen der Dimensionen auseinanderzusetzen (z. B. Souveränität: Inwiefern bleibe ich eigenständig und inwiefern gehe ich Abhängigkeiten ein?) kann wesentlich zu dem Gelingen einer Kooperation beitragen.

Die Berücksichtigung dieser Dimensionen kann sehr gut dazu genutzt werden, mehr Klarheit über das eigene Tun und die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner/-innen zu gewinnen: im Vorfeld, im Verlauf und im Nachgang einer Kooperation. Eine bewusste Auseinandersetzung mit ihnen birgt die Chance, auf Selbstverständlichkeiten im eigenen Verständnis oder dem des Gegenübers zu stoßen, welche bei herkömmlichen Klärungsprozessen nicht kommuniziert worden wären. Dies ermöglicht die Klärung von Konflikten, eine Reduktion von Missverständnissen und ein besseres Verständnis für Verläufe in der Aufarbeitung des Geschehenen.

In Zusammenarbeit mit Christian Leibner vom Institut für Personalberatung, Organisationsentwicklung und Supervision in der ekhn (ipos) in Frankfurt entsteht derzeit eine Handreichung zur Begleitung der Zusammenarbeit zwischen Gemeinden. In Unterstützung von erfahrenen Beraterinnen und Beratern in Bezug auf den Transformationsprozess der ekhn 2030 wird so eine praktische Hilfestellung erarbeitet.

 

Laufzeit des Projektes: März 2020 bis Oktober 2022

 

Literaturverweise:

  • Halbheer, Ueli/Kunz, André: Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien. Eine qualitative und quantitative Analyse der Wahrnehmung von Lehrpersonen aus schul- und gouvernancetheoretischer Perspektive. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011
  • Meyer-Clemens, Anna-Maria: Kooperation zwischen allgemein bildender Schule und Musikschule. Theorie & Praxis – Bedingungen – Evaluation. Tectum Verlag, Marburg 2006
  • Nohlen, Dieter/Schultze, Rainer-Olaf (Hrsg.): Lexikon der Politikwissenschaften. Theorien, Methoden, Begriffe. Verlag C.H. Beck, München 2010
  • Tenorth, Heinz-Elmar/Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Beltz Lexikon Pädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2007
  • Theurl, Theresia/Schweinsberg, Andrea: Neue kooperative Ökonomie. Moderne genossenschaftliche Gouvernancestrukturen. Mohr Siebeck, Tübingen 2004
  • Valentin, Katrin: Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater. Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis. Waxmann Verlag 2013
  • Van Santen, Eric/Seckinger, Mike: Kooperation: Mythos und Realität einer Praxis. Eine empirische Studie zur interinstitutionellen Zusammenarbeit am Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe. Verlag Deutsches Jugendinstitut, München 2003