Das Projektteam (Frau Dr. phil. Valentin, Frau RSLi.K. Hauser, Herr RSRi.K. Horst Hengelein und Frau Dipl. Rel. Päd. (FH) Elisabeth Neumeister) entwickelten in den Jahren 2009 bis 2010 ein Vorgehen, bei welchem es darum ging, den Regelkatalog des Laurentius Gymnasiums in Neuendettelsau zu überarbeiten. Gemeinsam mit den Schülern gelangte die Schule zu neuen Regeln. Es gelang im Zuge dieses subjektorientierten Verfahrens, die Werte der Schule zu ermitteln – und nicht zu vermitteln. Download der Dokumentation…
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Frühjahr 2009 bis Winter 2010 erarbeiteten der Schulleiter, RSRi. K. Horst Hengelein, und zwei Lehrkräfte, RSL i. K. Christine Hauser und Dipl. Rel. Päd.(FH) Elisabeth Neumeister, der Realschule Neuendettelsau gemeinsam mit einer fachlichen Begleitung – Dr. Katrin Valentin – Unterrichtseinheiten, welche die Schüler(innen) in besonderer Weise ins Zentrum des Unterrichtsgeschehens setzen sollten. In diesem Bericht finden Sie eine kurze Einführung, was Subjektorientierung in diesem Projekt heißen soll, sowie die Vorstellung der Unterrichtssequenzen. Diesen wurde zum einen für den Unterricht benötigte Materialien angehängt, so dass man die Vorschläge einfach für den eigenen Unterricht nutzen kann. Zum anderen wurden Antwortbeispiele hinzugefügt, so dass man sich auch vorstellen kann, wie so etwas ablaufen kann. Finanziell unterstützt und durch eine Auftaktveranstaltung initiiert wurde das Unternehmen von der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Download der Unterrichtseinheiten…