Publikationen

(Stand: März 2018)

Aufsätze und Bücher

  • Valentin, Katrin (2018): Der digitale Sozialraum. Oder: Der Sozialraum als Hybrid. In: das baugerüst, 1/18, S. 18-21. Link…
  • Valentin, Katrin (2018): Subjektorientierte Erforschung des Aneignungsverhaltens von Rezipierenden von Video-Tutorials. In: Journal für Bildungsforschung Online, Vol 10, No 1, S. 52-69. Download…
  • Valentin, Katrin / Mahling, Marina / Eberle, Thomas (2018): Talentförderung an der Mittelschule. Impulse für Unterricht und Schulentwicklung. In: Schulverwaltung. Jg. 41, Heft 2, S. 44-47.
  • Valentin, Katrin / Bolz, Hannah (2018): Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets an Schulen. In: merz, 1.18, S. 63-70. Link…
  • Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2017): Video-Tutorials in der Hochschullehre. Hürden, Widerstände und Potentiale. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, München: kopaed, S. 151-182. Download…
  • Valentin, Katrin (2017): Introspektive Empirie in medienpädagogischer Forschung. Einsatzmöglichkeiten, Kritik und ein Beispiel. In: Knaus, Thomas (Hg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung. Download unter: http://publ.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de/i/ Link…
  • Valentin, Katrin (2016): Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss an die (digitale) Lebenswelt ihrer Zielgruppen? In: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed, S. 171-178. Link…
  • Valentin, Katrin (2016): Potentiale des konzeptionellen Einsatzes von digitalen Video-Tutorials in der politischen Bildung. Downlad unter: https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veroeffentlichungen/mitteilung/artikel/potentiale-des-konzeptionellen-einsatzes-von-digitalen-video-tutorials-in-der-politischen-bildung/ Download…
  • Valentin, Katrin (2016): Bedienungsanleitung fürs Leben – Video-Tutorials im Internet als Herausforderung für die Kinder- und Jugend(verbands)arbeit. In: deutsche jugend, Heft 12, S. 511-521. Link…
  • Valentin, Katrin (2014): Kooperation gelungen. Welche Fragen muss ich mir beantworten, wenn ich als außerschulischer Anbieter von Jugendarbeit mit Schule eine Kooperation eingehen will? In: deutsche jugend, Heft 7/8, S. 305-313. Link…
  • Valentin, Katrin (2014): Sozialraumanschluss unter dieser Nummer. Telefonische Recherche nach Möglichkeiten für eine sozialraumorientierte Zusammenarbeit am Beispiel eines Jugendkulturbahnhofs. In: sozialraum.de (6) Ausgabe 1/2014. URL: http://www.sozialraum.de/sozialraumanschluss-unter-dieser-nummer.phpblick_ins_buch_Theater Download…
  • Valentin, Katrin (2013): Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater. Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis. Münster: Waxmann Verlag. Link…
  • Valentin, Katrin (2012): Optimierung von Beteiligungsstrukturen – Reflexionen zu einer Prozessbegleitung. In: Evangelische Jugend Stuttgart (Hrsg.): Ich mach’ mit! Beteiligung im Jugendverband. Stuttgart: saxoprint, S. 12-14.
  • Valentin, Katrin (2010): Gemeinschaftsorientiertes Nutzungsverhalten in einem Jugendverband. In: deutsche jugend. Heft 5/2010, S. 203-210. Link…
  • Valentin, Katrin (2009): Bildungsprozesse in Jugendverbänden – ein kritischer Blick. In: Hessische Jugend, Jahrgang 61, Heft 2/2009, S. 7-8.
  • Valentin, Katrin (2009): Tiefgreifende Erkenntnisprozesse. In: Hessische Jugend, Jahrgang 61, Heft 2/2009, S. 4-6.
  • Valentin, Katrin (2009): quatschen, diskutieren, reden. Kommunikation im Jugendverband. In: das baugerüst, Heft 2/2009, S.90-95
  • Valentin, Katrin / Wania-Olbrich, Ute (2009): Das Kreuz als Markenzeichen. Was macht unsere Schule zu einer evangelischen Schule? In: Klasse, Heft 1/2009, S. 28-29..blick_ins_buch_gemeinschaft_
  • Fauser, Katrin (2008): Gemeinschaft aus Sicht von Jugendlichen. Eine empirische Untersuchung über die Rolle von Gemeinschaft für das Nutzungsverhalten von Jugendlichen in einem Jugendverband. Opladen & Farmington Hills: Budrich UniPress. Link…
  • Fauser, Katrin (2008): Jugendliche im Verband. In: Bingel, G./Nordmann, A./Münchmeier, R. (Hrsg.): Die Gesellschaft und ihre Jugend. Strukturbedingungen jugendlicher Lebenslagen. Verlag  Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich S. 223-240. Link…
  • Valentin, Katrin (2008): Sozialräumliche Erkundung durch Interviews mit Jugendlichen. In: Deinet, Ulrich (Hrsg.): „Der sozialräumliche Blick“ – Methoden der qualitativen Sozialraum- und Lebensweltanalyse in der sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-94.
  • Fauser, Katrin / Münchmeier, Richard / Fischer, Arthur (2007): Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend. In: deutsche jugend, Heft 3/2007, S.101-112.
  • Fauser, Katrin (2007): Verantwortung aus Sicht von Jugendlichen. Wo kriegen Jugendliche den Arsch hoch? In: aej-Information, Heft 3/2007, S. 26-27.
  • Fauser, Katrin (2008): Subjektorientierte Praxisentwicklung in der Jugendverbandsarbeit. Impulsmodule für die Praxis. In: Mike Corsa (Hrsg.): Praxisentwicklung im Jugendverband: Prozesse – Projekte – Module. Jugend im Verband Band 3, Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 39-91. Link…
  • Fauser, Katrin / Fischer, Arthur / Münchmeier, Richard (Hrsg.) (2006): “Man muss es selbst erlebt haben…” Biographische Portraits Jugendlicher aus der Evangelischen Jugend. Jugend im Verband Band 2, Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. Link…
  • Fauser, Katrin / Fischer, Arthur / Münchmeier, Richard (2006): Jugendliche als Akteure im Verband. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Evangelischen Jugend. Jugend im Verband Band 1,  Opladen und Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. Link…
  • Fauser, Katrin (2006): Jugendliche heute – Lebensbewältigung unter Bedingungen, die sich laufend verändern. In: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 3/2006, S. 4-7.
  • Fauser, Katrin (2005): Was interessiert Jugendliche an „Kirche“? In: Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Hrsg.): Mitarbeiten. Heft 2/2005, S. 26.
  • Fauser, Katrin (2004): „Is’ eigentlich ganz nett hier.“ Evangelische Jugendarbeit im sozialräumlichen Kontext. In: aej-Information, Heft 3/2004, S. 34-35.
  • Fauser, Katrin (2004): Ein Jugendverband aus Sicht der Jugendlichen. Subjektorientierte Verbandsforschung. In: Sozial Extra, Heft 7-8/2004, S. 28 ff.

Dokumentationen und Handreichungen

  • Valentin, Katrin (2015): Video-Tutorials im Internet. Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte an Schulen und in der Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg. Download…
  • Valentin, Katrin (Hrsg.) (2015): Empirische Exploration nichtkommerzieller Video-Tutorials im Internet. Dokumentation eines Studentischen Forschungsprojektes. Nürnberg Download unter: http://katrin-valentin.de/wp-content/uploads/2015/04/Doku-Tutorials.pdf Download…
  • Valentin, Katrin / Taplik, Ulla (2014): Jugendarbeit weit und breit. Impulse für eine lebendige Jugendarbeit in ländlichen Räumen. Darmstadt, Download unter http://www.ev-jugendarbeit-ekhn.de/fileadmin/jugendarbeit/downloads/Handreichung_JA_weit_breit.pdf Download…
  • Valentin, Katrin / Taplik, Ulla (2014): Dokumentation „jugendarbeit weit und breit – Konzeptionelles Arbeiten in ländlichen Räumen: sozialraumorientiert und subjektorientiert.” Darmstadt, Download unter http://www.ev-jugendarbeit-ekhn.de/1448.0.html Download…
  • Valentin, Katrin (2013): Zur Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater. Eine Handreichung für Lehrkräfte. FAU, Erlangen, Download unter http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/sites/all/files/node/32/edit/schule_theater_handreichung.pdf Download…
  • Valentin, Katrin (2013): Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit. In: Fachtag Jugendverbandsarbeit wirkt – und wie! Dokumentation des Stadtjugendrings Hannover. Quelle: Stadtjugendring Hannover.
  • Valentin, Katrin (2011): Schule und Theater 2010. Eine Erhebung an den Schulen Bayerns. Erlangen, Download unter http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/projekte/lehrstuhl2/theatrale-bildung, hier: Bericht Langfassung. Download…
  • Valentin, Katrin (2010): JuLeiCa-Schulungen verbessern – Ehrenamtliche qualifizieren. Modellprojekt zur subjektorientierten Praxisentwicklung mit zahlreichen Arbeitsvorlagen und Anleitungen. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Erbacherstraße 17, 64287 Darmstadt.  Download…
  • Hengelein, Horst / Hauser, Christine / Neumeister, Elisabeth / Valentin, Katrin (2010): Subjektorientierung im Unterricht. Nürnberg. Download…
  • Hauser, Christine / Valentin, Katrin (2010): Werte einer Schule. Nürnberg. Download…
  • Valentin, Katrin (2009): Kann ein Stuhl gerecht sein? Modellprojekt zur subjektorientierten Praxisentwicklung. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Erbacherstraße 17, 64287 Darmstadt. Download…
  • Valentin, Katrin / Fischer, Arthur (2008): Jugend und Behinderung. Bericht über eine qualitative Studie zu Behinderung aus Sicht von Jugendlichen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Sozialverband Deutschland e.V., Berlin.
  • Valentin, Katrin (2008): Fortbildungen verbessern – Jugendliche gewinnen. Ein subjektorientiertes Modellprojekt im Dekanat Rodgau. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Erbacherstraße 17, 64287 Darmstadt. Download…
  • Fauser, Katrin (2001): Pädagogik der Teilhabe umgesetzt am Beispiel Museumswinkel. Quelle: Kulturentwicklungsamt Erlangen, Gebbertstraße 1, 91056 Erlangen.
  • Fauser, Katrin / Enhuber, Heike (2000): Was bewegt die Jugend? Projekt und Ausstellung. CD-ROM; Quelle: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Bismarckstraße 1, 91052 Erlangen.