Publikationen

(Stand: März 2022)

Valentin, Katrin / Leibner, Christian (2022): Kooperationen gestalten. Vier Dimensionen zur Orientierung im Transformationsprozess der Evangelischen Kirche. Ipos, Frankfurt (noch unveröffentlicht)

Valentin, Katrin (2021): Lebendigkeit in der digitalen Hochschullehre – Ein Erfahrungsbericht aus pandemischen Zeiten. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Download unter: DOI: https://doi.org/10.21240/lbzm/21/04.

Valentin, Katrin (2021):  BNE in der Lehrkräftebildung. Eine Handreichung zum Einstieg für Dozierende an Hochschulen in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg. Download unter: https://zfl.fau.de/wp-content/uploads/BNE_in_der_Lehrkraeftebildung.pdf

Valentin, Katrin / Quiner, Marina / Eberle, Thomas (2021): Begabungen. Stärken. Talente. In: Huber, Stephan, Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2021. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Schwerpunkt: Herausforderungen in Schule. Köln: Wolters Kluwer, S. 53-64.

Valentin, Katrin (2021): Systematisierung von Video-Tutorials und die subjektorientierte Erforschung des Aneignungsverhaltens von Rezipierenden. In M. Seifert & S. Jöckel (Hrsg.): Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien. Was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? Berlin: Böhland & Schremmer Verlag. Download unter: https://www.digitalcommunicationresearch.de/v8/

Valentin, Katrin (2020): Lernen mit Video-Tutorials. Was machen die Rezipientinnen und Rezipienten aus den Videos? In: Degerloh, Stephan / Wolf, Carsten D. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim: Beltz, S. 49–52.

Valentin, Katrin / Quiner, Marina / Eberle, Thomas (2020): Jede/-r hat Begabung! Praktische Impulse für eine talent- und stärkenorientierte (Mittel-)Schule. Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Download unter: http://katrin-valentin.de/wp-content/uploads/2020/12/Handreichung_Jede_r-hat-Begabung.pdf

Valentin, Katrin / Quiner, Marina / Theresa Zink / Eberle, Thomas (2020): Der Schulversuch TAFF „Talente finden und fördern an der Mittelschule“ 2016-2019. Die wichtigsten Ergebnisse der Evaluation. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Download unter: http://www.taff-bayern.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/03/Ergebnisse-der-wissenschaftlichen-Evaluation.pdf

Valentin, Katrin (2019): Talentförderung in der Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Heft 12, S. 530-539.

Valentin, Katrin / Mahling, Marina / Eberle, Thomas (2019): Jeder hat Talent: Ergebnisse eines Schulversuchs zur Talentförderung. In: Pädagogik. Heft 7–8, Jahrgang 71 S. 68–71.

Valentin, Katrin (2018): Introspektive Empirie in medienpädagogischer Forschung – Einsatzmöglichkeiten, Kritik und ein Beispiel. In: Knaus, Thomas (Hrsg.): Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung. München: kopaed, S. 681-699.

Valentin, Katrin / Bolz, Hannah (2018): Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets im schulischen Kontext. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, München: kopaed, S. 195-210. Download unter: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=1145

Valentin, Katrin (2018): Der digitale Sozialraum. Oder: Der Sozialraum als Hybrid. In: das baugerüst, 1/18, S. 18-21.

Valentin, Katrin (2018): Subjektorientierte Erforschung des Aneignungsverhaltens von Rezipierenden von Video-Tutorials. In: Journal für Bildungsforschung Online, Vol 10, No 1, S. 52-69. (peer-reviewed) Download unter: https://www.waxmann.com/artikelART102923

Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2017): Video-Tutorials in der Hochschullehre. Hürden, Widerstände und Potentiale. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, München, kopaed, S. 151-182.

Valentin, Katrin (2016): Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss an die (digitale) Lebenswelt ihrer Zielgruppen? In: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München, kopaed, S. 171-178.

Valentin, Katrin (2016): Potentiale des konzeptionellen Einsatzes von digitalen Video-Tutorials in der politischen Bildung. Download unter: https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veroeffentlichungen/mitteilung/artikel/potentiale-des-konzeptionellen-einsatzes-von-digitalen-video-tutorials-in-der-politischen-bildung/

Valentin, Katrin (2016): Bedienungsanleitung fürs Leben – Video-Tutorials im Internet als Herausforderung für die Kinder- und Jugend(verbands)arbeit. In: deutsche jugend, Heft 12, S. 511-521.

Valentin, Katrin (2015): Video-Tutorials im Internet. Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte an Schulen und in der Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg, Download unter: http://katrin-valentin.de/?page_id=13

Valentin, Katrin (Hrsg.) (2015): Empirische Exploration nichtkommerzieller Video-Tutorials im Internet. Dokumentation eines Studentischen Forschungsprojektes. Nürnberg, Download unter: http://katrin-valentin.de/wp-content/uploads/2015/04/Doku-Tutorials.pdf

Valentin, Katrin (2014): Kooperation gelungen. Welche Fragen muss ich mir beantworten, wenn ich als außerschulischer Anbieter von Jugendarbeit mit Schule eine Kooperation eingehen will? In: deutsche jugend, Heft 7/8, S. 305-313.

Valentin, Katrin (2014): Sozialraumanschluss unter dieser Nummer. Telefonische Recherche zur Gewinnung von Kooperationspartnern am Beispiel eines Jugendkulturbahnhofs. In: Sozialraum.de. Download unter: http://www.sozialraum.de/sozialraumanschluss-unter-dieser-nummer.php

Valentin, Katrin / Taplik, Ulla (2014): Jugendarbeit weit und breit. Impulse für eine lebendige Jugendarbeit in ländlichen Räumen. Darmstadt, Download unter: https://www.ev-jugendarbeit-ekhn.de/fileadmin/content/jugendarbeit/downloads/Handreichung_JA_weit_breit.pdf

Valentin, Katrin / Taplik, Ulla (2014): Dokumentation „jugendarbeit weit und breit – Konzeptionelles Arbeiten in ländlichen Räumen: sozialraumorientiert und subjektorientiert. Darmstadt, Zentrum Bildung.

Valentin, Katrin (2010): JuLeiCa-Schulungen verbessern – Ehrenamtliche qualifizieren. Modellprojekt zur subjektorientierten Praxisentwicklung mit zahlreichen Arbeitsvorlagen und Anleitungen. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Download unter: http://katrin-valentin.de/?page_id=13

Valentin, Katrin (2013): Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater. Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis. Waxmann Verlag.

Valentin, Katrin (2012): Optimierung von Beteiligungsstrukturen – Reflexionen zu einer Prozessbegleitung. In: Evangelische Jugend Stuttgart (Hrsg.): Ich mach’ mit! Beteiligung im Jugendverband. Stuttgart, saxoprint, S. 12-14.

Valentin, Katrin (2010): Gemeinschaftsorientiertes Nutzungsverhalten in einem Jugendverband. In: deutsche jugend. Heft 5, S. 203-210.

Valentin, Katrin (2009): Bildungsprozesse in Jugendverbänden – ein kritischer Blick. In: Hessische Jugend, Jahrgang 61, Heft 2, S. 7-8.

Valentin, Katrin (2009): Tiefgreifende Erkenntnisprozesse. In: Hessische Jugend, Jahrgang 61, Heft 2, S. 4-6.

Valentin, Katrin (2009): quatschen, diskutieren, reden. Kommunikation im Jugendverband. In: das baugerüst, Heft 2, S.90-95.

Valentin, Katrin (2009): Kann ein Stuhl gerecht sein? Modellprojekt zur subjektorientierten Praxisentwicklung. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Download unter: http://katrin-valentin.de/?page_id=13

Fauser, Katrin (2008): Gemeinschaft aus Sicht von Jugendlichen. Eine empirische Untersuchung über die Rolle von Gemeinschaft für das Nutzungsverhalten von Jugendlichen in einem Jugendverband. Budrich UniPress, Opladen & Farmington Hills.

Fauser, Katrin (2008): Jugendliche im Verband. In: Bingel, G./Nordmann, A./Münchmeier, R. (Hrsg.): Die Gesellschaft und ihre Jugend. Strukturbedingungen jugendlicher Lebenslagen. Opladen & Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich, S. 223-240.

Valentin, Katrin (2008): Sozialräumliche Erkundung durch Interviews mit Jugendlichen. In: Deinet, Ulrich (Hrsg.): Methodenbuch Sozialraum. VS Verlag, S. 87-94.

Valentin, Katrin / Fischer, Arthur (2008): Jugend und Behinderung. Bericht über eine qualitative Studie zu Behinderung aus Sicht von Jugendlichen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Sozialverband Deutschland e.V., Berlin

Valentin, Katrin (2008): Fortbildungen verbessern – Jugendliche gewinnen. Ein subjektorientiertes Modellprojekt im Dekanat Rodgau. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Download unter: http://katrin-valentin.de/?page_id=13

Fauser, Katrin / Münchmeier, Richard / Fischer, Arthur (2007): Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend. In: deutsche jugend, Heft 3, S.101-112.

Fauser, Katrin (2007): Subjektorientierte Praxisentwicklung in der Jugendverbandsarbeit. Impulsmodule für die Praxis. In: Mike Corsa (Hrsg.): Praxisentwicklung im Jugendverband: Prozesse – Projekte – Module. Jugend im Verband Band 3, Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich, S. 39-91.

Fauser, Katrin / Fischer, Arthur / Münchmeier, Richard (Hrsg.) (2006): “Man muss es selbst erlebt haben…” Biographische Portraits Jugendlicher aus der Evangelischen Jugend. Jugend im Verband. Band 2, Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich.

Fauser, Katrin / Fischer, Arthur / Münchmeier, Richard (2006): Jugendliche als Akteure im Verband. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Evangelischen Jugend. Jugend im Verband Band 1, Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich.

Fauser, Katrin (2006): Jugendliche heute – Lebensbewältigung unter Bedingungen, die sich laufend verändern. In: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 3, S. 4-7.

Fauser, Katrin (2005): Was interessiert Jugendliche an „Kirche“? In: Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Hrsg.): Mitarbeiten. Heft 2, S. 26.

Fauser, Katrin (2004): „Is’ eigentlich ganz nett hier.“ Evangelische Jugendarbeit im sozialräumlichen Kontext. In: aej-Information, Heft 3, S. 34-35.

Fauser, Katrin (2004): Ein Jugendverband aus Sicht der Jugendlichen. Subjektorientierte Verbandsforschung. In: Sozial Extra, Heft 7-8, S. 28 ff.

Fauser, Katrin (2001): Pädagogik der Teilhabe umgesetzt am Beispiel Museumswinkel. Quelle: Kulturentwicklungsamt Erlangen, Gebbertstraße 1, 91056 Erlangen.

Fauser, Katrin / Enhuber, Heike (2000): Was bewegt die Jugend? Projekt und Ausstellung. CD-ROM; Quelle: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Bismarckstraße 1, 91052 Erlangen.