BNE-Wettbewerb für Studierende

Das Globale Aktionsprogramm der UNESCO „Education for Sustainable Development beyond 2019“ ist Rahmengebend für einen Wettbewerb für Studierende an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ziel des Programms ist es, eine gerechtere und nachhaltigere Welt aufzubauen, indem Bildung für nachhaltige Entwicklung gestärkt wird und zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beiträgt. Der aktuelle Nationale Aktionsplan widmet der Hochschulbildung das ausführlichste seiner sechs Sektorenkapitel, wobei intensiv auf die Partizipation der Studierenden als „zentrale Gestalterinnen und Gestalter“ von BNE eingegangen wird.

An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fand hierzu ein Wettbewerb statt. Die Studierenden wurden dazu aufgerufen, Antworten auf folgende Frage einzusenden: Welche konkreten Ideen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung habt ihr? Über 60 Ideen wurden eingereicht und es fand ein sehr intensiver Dialog mit vielen Lehrenden statt.

Die besten Ideen wurden prämiert. Auf dieser Projektseite befinden sich weitere Informationen zu Impulsen von Studierenden, die in sehr unterschiedlichen Disziplinen Anklang bei den Lehrenden fanden.

Der Wettbewerb soll einen Anlass dazu schaffen, dass Studierende und Dozierende an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sich dazu austauschen, wie in der Lehre Aspekte nachhaltiger Entwicklung berücksichtigt werden können. Das heißt, letztendlich steht es auch zur Debatte, worum es bei einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung gehen soll. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung können eine Orientierung sein, doch eine Universität ist immer dazu aufgerufen, diese auch kritisch zu hinterfragen und ein Verständnis für nachhaltige Bildung interdisziplinär weiterzuentwickeln.

Projektlaufzeit: September 2020 bis Juni 2021

Eine Kooperation des Green Office der FAU und des Zentrums für Lehrkräftebildung der FAU